Zeige alle

Müller, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel: myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten. Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, 77 , 2020, ISBN: 978-3-8309-9244-8. (Typ: Konferenzbericht | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, myScripting, Planung, Tool) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #31
Schmölz, Alexander; Geppert, Corinna; Barberi, Alessandro: Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?. Medienimpulse, 58 (2), S. 26, 2020, ISSN: 2307-3187. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Corona, Digitale Kluft, Digitale Medien, distance learning) CC BY-NC-ND 3.0 AT
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #28
Krüger, Nicolai; Stibe, Agnis; Teuteberg, Frank: The Black Mirror: What Your Mobile Phone Number Reveals About You.. Springer, Cham, 389 , 2020, ISBN: 978-3-030-53337-3. (Typ: Konferenzbericht | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Information privacy, Mobile Device Management, Mobile phone privacy, Privacy, Privacy scoring model, Social media privacy) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #32
Frick, Claudia; Kaier, Christian: Publikationskosten für Zeitschriftenartikel abseits von Open-Access-Publikationsfonds – Lost in Transformation?. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, 7 (2), S. 1–15, 2020, ISSN: 2363-9814. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Buchhaltung, Controlling, Monitoring, open access, Publikationsgebühren, Publikationskosten) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #27
Aufenanger, Stefan; Bastian, Jasmin: Handschriftliche versus digitale Mitschriften in akademischen Vorlesungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (1), S. 103–125, 2020, ISBN: 2219-6994. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Computer, Handschrift, Hochschule, Mitschrift, Vorlesung) CC BY-NC-ND 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #30
Aikina, Tatiana Yurievna; Bolsunovskaya, Liudmila Mikhailovna: Moodle-Based Learning: Motivating and Demotivating Factors. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), 15 (02), S. 239–248, 2020, ISSN: 1863-0383. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, collaborative learning, e-learning, English language learning, innovative approach, Moodle) CC BY 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #24
Bellinger, Franziska; Bolten, Ricarda; Grünberger, Nina; Ruge, Wolfgang B: Nach wie vor glücklich trotz Prekariat? Eine Umfragen-Neuauflage zur Lage von Qualifikandinnen und Qualifikanden in der Medienpädagogik. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2019 (Occasional Papers), S. 174–192, 2019, ISSN: 1424-3636. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Germany, higher education, phd) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #33
Cromley, Jennifer G; Du, Yang; Dane, Aygul Parpucu: Drawing-to-Learn: Does Meta-Analysis Show Differences Between Technology-Based Drawing and Paper-and-Pencil Drawing?. Journal of Science Education and Technology, 29 , S. 216–229, 2019. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, drawing to learn, mental models, STEM, strategies, visual representation) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #36
Maciejewski, Wes: Let Your Students Cheat on Exams. PRIMUS, S. 1–13, 2019. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, differential equations education, digital resources, summative assessment, technology, undergraduate mathematics) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #35
Birkner, Achim; Fromme, Johannes: MOOCs als offene Bildungsformate? Überlegungen zur Beschreibung und Analyse der Offenheit von Massive Open Online Courses. Dörner, Olaf (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende, S. 209–227, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2019, ISBN: 978-3-8474-2227-3. (Typ: Buchkapitel | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, massive open online courses (MOOCs), open education) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #25
Hobert, Sebastian: How Are You, Chatbot? Evaluating Chatbots in Educational Settings – Results of a Literature Review. Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.): DELFI 2019, S. 259–270, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019, ISBN: 978-3-88579-691-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, chatbots, evaluation, pedagogical conversational agents, technology-enhanced learning) CC BY-SA 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #20
Schaefer, Michael; Denke, Claudia; Harke, Rebecca; Olk, Nina; Erkovan, Merve; Enge, Sören: Open-label placebos reduce test anxiety and improve self-management skills: A randomized-controlled trial. Nature Scientific Reports, 9 (13317), 2019, ISSN: 2045-2322. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, open label placebo, placebo effect, test anxiety) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #22
Hilton, John: Open educational resources, student efficacy, and user perceptions: a synthesis of research published between 2015 and 2018. Educational Technology Research and Development, 2019, ISSN: 1556-6501. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Computers in education, Financing education, O, OER, open educational resources) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #19
Wikipedianer, : Ada Lovelace. 2019, besucht am: 27.06.2019. (Typ: Online | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Ada Lovelace) CC BY-SA 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #17
Wachtler, Josef; Scherz, Marco; Ebner, Martin: Automatic Authentication of Students at an Interactive Learning-Video Platform. Braak, Johan Van; Brown, Mark; Cantoni, Lorenzo; Castro, Manuel; Christensen, Rhonda; Davidson-Shivers, Gayle V; DePryck, Koen; Ebner, Martin; Fominykh, Mikhail; Fulford, Catherine; Hatzipanagos, Stylianos; Gerald Knezek, Karel Kreijns; Marks, Gary; Sointu, Erkko; Sorensen, Elsebeth Korsgaard; Viteli, Jarmo; Voogt, Joke; Weber, Peter; Weippl, Edgar; Zawacki-Richter, Olaf; Bastiaens, Theo (Hrsg.): Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, S. 715–728, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Amsterdam, Netherlands, 2019. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, authentication, video) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #34
Leitner, Philipp; Ebner, Martin: Experiences with a MOOC-platform – Who are our learners and what do they think about MOOCs?. Proceedings of Work in Progress Papers of the Research, Experience and Business Tracks at EMOOCs 2019, 2019, ISSN: 1613-0073. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, iMooX, massive open online courses (MOOCs), online survey, quantitative assessment) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #18
Neuböck, Kristina; Kopp, Michael; Ebner, Martin: What do we know about typical MOOC participants? First insights from the field. Proceedings of eMOOCs 2015 conference, S. 183–190, Mons, 2019. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, iMooX, massive open online courses (MOOCs), online survey, quantitative assessment) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #18
Lemke, Steffen; Mehrazar, Maryam; Mazarakis, Athanasios; Peters, Isabella: “When You Use Social Media You Are Not Working”: Barriers for the Use of Metrics in Social Sciences. Frontiers in Research Metrics and Analytics, 3 , S. 39, 2019, ISSN: 2504–0537. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, altmetrics, bibliometrics, concerns, interviews, online survey, research assessment, social media usage) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #12
Klexikonianer, : Ada Lovelace. 2018, besucht am: 27.06.2019. (Typ: Online | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Ada Lovelace) CC BY-SA 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #17
Wikipedianer, : Nikolaus Kopernikus. Wikipedia 2018, besucht am: 16.02.2019. (Typ: Online | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Astronomie, Nikolaus Kopernikus) CC BY-SA 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #13
Klexikonianer, : Nikolaus Kopernikus. 2018, besucht am: 16.02.2019. (Typ: Online | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Astronomie, Nikolaus Kopernikus) CC BY-SA 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #13
Wolters, Christian; Flegel, Nadine; Herczeg, Michael: Entwicklung einer effizienten Integrationslösung zur Bereitstellung von Vorlesungsfolien in hochschulischer Präsenzlehre. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2018, ISBN: 978-3-88579-678-7. (Typ: Konferenzbericht | Abstract | BibTeX | Schlagwörter: A, GOMS-Analyse, LTI, Moodle, Präsenzlehre, Usability) CC BY-SA 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #8
Hessler, Michael; Pöpping, Daniel M; Hollstein, Hanna; Ohlenburg, Hendrik; Arnemann, Philip H; Massoth, Christina; Seidel, Laura M; Zarbock, Alexander; Wenk, Manuel: Availability of cookies during an academic course session affects evaluation of teaching. Medical Education, 52 (10), S. 1064–1072, 2018, ISSN: 1365-2923. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, cookies, evaluation, influence, teaching) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #10
MacLeod, Sydney; Reynolds, Michael G; Lehmann, Hugo: The mitigating effect of repeated memory reactivations on forgetting. npj Science of Learning, 9 (3), 2018, ISSN: 2056-7936. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, memory, psychology, recall, remember, repetition) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #4
Khalil, Mohammad; Wong, Jacqueline; de Koning, Björn; Ebner, Martin; Paas, Fred: Gamification in MOOCs: A Review of the State of the Art (Draft). Proceedings of the 2018 IEEE Global Engineering Education Conference, S. 1635–1644, Santa Cruz, Tenerife, Canary Islands, Spains, 2018. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, gamification, literature review, massive open online courses (MOOCs)) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #3
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Karsch, Philip: Smartphones im Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31 (März), S. 107–124, 2018, ISSN: 1424-3636. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, classroom, digitalization, mobile learning, school, Smartphones, teaching) CC BY
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #7
Warm, Johanna; Vettori, Oliver: Was macht Lehre „ausgezeichnet“? Merkmale und Handlungspraktiken exzellenter Lehrender aus Studierendensicht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), 2018, ISSN: 2219-6994. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, evidenzorientierte Qualitätsentwicklung, Exzellente Lehre, Hochschullehre, Studierendenkonzeptionen) CC BY-NC-ND 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #15
Hahm, Sabrina; Storck, Johanna: Das Potenzial administrativer Daten für das Qualitätsmanagement an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), 2018, ISSN: 2219-6994. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Administrative Daten, datengestütztes Qualitätsmanagement, Kausalanalysen, Studienverlaufsanalysen) CC BY-NC-ND 3.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #16
Wiemeyer, Josef: Die eigene Lehre erforschen – Lohnt sich der Aufwand?. eleed, 12 (2), 2018, ISSN: 1860-7470. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Audience-Response-Systeme, e-learning, evaluation, Forschendes Lehren, Interaktivität, Pädagogische Agenten, Selbstgesteuertes Lernen, Sportwissenschaften, Studium) DPPL v2 2004
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #1
Huynh, Duy; Iida, Hiroyuki: An Analysis of Winning Streak's Effects in Language Course of "Duolingo". Asia-Pacific Journal of Information Technology and Multimedia, 6 (2), S. 23–29, 2017, ISSN: 2289-2192. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Duolingo, game theory, gamification, language learning) Free Access
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #2
Renz, Jan; Rohloff, Tobias; Meinel, Christoph: Automatisierte Qualitätssicherung in MOOCs durch Learning Analytics. Proceedings of DeLFI and GMWWorkshops 2017, Chemnitz, Germany, September 5, 2017, 2017, ISSN: 1613-0073. (Typ: Konferenzbericht | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, learning analytics, massive open online courses (MOOCs), Qualitätssicherung, quality) CC BY NC 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #11
Zollo, Fabiana; Bessi, Alessandro; Vicario, Michela Del; Scala, Antonio; Caldarelli, Guido; Shekhtman, Louis; Havlin, Shlomo; Quattrociocchi, Walter: Debunking in a world of tribes. PLOS ONE, 12 (7), 2017. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, echo chamber, filter bubble) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #26
Finardi, Kyria Rebeca; Leao, Roberta Gomes; Amorim, Gabriel Brito: Mobile Assisted Language Learning: Affordances and Limitations of Duolingo. Education and Linguistics Research, 2 (2), 2016, ISSN: 2377-1356. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Duolingo, evaluation, language learning, mobile learning) Free Access
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #2
Blackler, Alethea L; Gomez, Rafael; Popovic, Vesna; Thompson, Helen M: Life Is Too Short to RTFM: How Users Relate to Documentation and Excess Features in Consumer Products. Interacting with Computers, 28 (1), S. 27–46, 2016, ISSN: 0953-5438. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, evaluation, features, Ig-Nobel-Preis, manuals, RTFM, Usability, user guides) Oxford Open
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #9
Wu, Jason S; Lee, Joey J: Climate change games as tools for education and engagement. Nature Climate Change, 5 , S. 413–418, 2015, ISSN: 1758-6798. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, board games, Climate change education, climate literacy, games, serious games) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #21
Garcia, Ignacio: Learning a Language for Free While Translating the Web. Does Duolingo Work?. International Journal of English Linguistics, 3 (1), 2013, ISSN: 1923-8703. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Duolingo, language learning) Free Access
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #2
Döring, Nicola: Zur Operationalisierung von Geschlecht im Fragebogen: Probleme und Lösungsansätze aus Sicht von Mess-, Umfrage-, Gender- und Queer-Theorie. GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 5 (2), S. 94–113, 2013, ISSN: 2196-4467. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Fragebogen, Gender-Theorie, Geschlecht, Messtheorie, Operationalisierung, Queer-Theorie) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #29
Vesselinov, Roumen; Grego, John: Duolingo Effectiveness Study. City University of New York and University of South Carolina 2012. (Typ: Forschungsbericht | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Duolingo, language learning) Free Access
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #2
FriezeEmail, Carol; Quesenberry, Jeria L; Kemp, Elizabeth; Velázquez, Anthony: Diversity or Difference? New Research Supports the Case for a Cultural Perspective on Women in Computing. Journal of Science Education and Technology, 21 (4), S. 423–439, 2011, ISSN: 1573-1839. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Computer science education, Culture, Diversity, Environment, Gender, Recruitment, Retention, Women, Women-CS fit) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #14
Kohls, Christian: E-Learning Patterns – Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes. Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2009, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, 51 , 2009, ISBN: 978-3-8309-2199-8. (Typ: Konferenzbericht | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, Muster) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #31
Haidinger, Gerald; Mitterauer, Lukas; Rimroth, Evelyne; Frischenschlager, Oskar: Lernstrategien oder strategisches Lernen? Gender-abhängige Erfolgsstrategien im Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien. Wiener klinische Wochenschrift, 120 (1-2), S. 37–45, 2007, ISSN: 1613-7671. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Gender, Geschlecht, learning strategies, Lernstrategien, medicine, Medizin, sex, strategic learning, strategisches Lernen, Studienerfolg, study success) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #6
Strecker, Dorothea: Nutzung der Schattenbibliothek Sci-Hub in Deutschland. LIBREAS. Library Ideas, 36 , 0000, ISSN: 1860-7950. (Typ: Artikel | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, closed access, Germany, logfile analysis, publishers, Schattenbibliothek, Sci-Hub) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #23