Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Karsch, Philip
In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Bd. 31, Nr. März, S. 107–124, 2018, ISSN: 1424-3636.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, classroom, digitalization, mobile learning, school, Smartphones, teaching
@article{Friedrichs2018,
title = {Smartphones im Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern},
author = {Henrike Friedrichs-Liesenkötter and Philip Karsch},
url = {http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.03.30.X},
doi = {10.21240/mpaed/31/2018.03.30.X},
issn = {1424-3636},
year = {2018},
date = {2018-03-28},
journal = {MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung},
volume = {31},
number = {März},
pages = {107–124},
abstract = {Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Schülerinnen und Schüler gegenüber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat anknüpfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgeführt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Schülerinnen und Schüler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschränkten Einsatz digitaler Medien.},
keywords = {A, classroom, digitalization, mobile learning, school, Smartphones, teaching},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Schülerinnen und Schüler gegenüber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat anknüpfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgeführt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Schülerinnen und Schüler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschränkten Einsatz digitaler Medien.
Finardi, Kyria Rebeca; Leao, Roberta Gomes; Amorim, Gabriel Brito
Mobile Assisted Language Learning: Affordances and Limitations of Duolingo Artikel
In: Education and Linguistics Research, Bd. 2, Nr. 2, 2016, ISSN: 2377-1356.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Duolingo, evaluation, language learning, mobile learning
@article{Finardi2016,
title = {Mobile Assisted Language Learning: Affordances and Limitations of Duolingo},
author = {Kyria Rebeca Finardi and Roberta Gomes Leao and Gabriel Brito Amorim},
url = {https://doi.org/10.5296/elr.v2i2.9842},
doi = {10.5296/elr.v2i2.9842},
issn = {2377-1356},
year = {2016},
date = {2016-09-11},
urldate = {2018-04-22},
journal = {Education and Linguistics Research},
volume = {2},
number = {2},
abstract = {This study aimed at analyzing how mobile assisted language learning (MALL) may be used to aid second/foreign language (L2) learning. So as to reach this goal, the Duolingo platform, one of the most popular apps among L2 learners, was analyzed in terms of its possibilities and limitations for L2 learning as perceived by its users. With that aim, a study was carried out with 80 participants, 45 of whom were L2 learners who answered an online survey about their preferences for L2 learning, 25 MALL users and 10 L2 teachers who were interviewed. Data analysis used a mixed methods design with predominantly qualitative data. Results of the study showed that participants recognize the relevance of MALL for L2 learning and think that the Duolingo may aid L2 learning to a certain extent, but agree that a teacher is necessary to foster interaction and the development of production skills in L2. Based on these results the study concluded that L2 teachers should consider using blended approaches combining MALL in traditional classes.},
keywords = {A, Duolingo, evaluation, language learning, mobile learning},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
This study aimed at analyzing how mobile assisted language learning (MALL) may be used to aid second/foreign language (L2) learning. So as to reach this goal, the Duolingo platform, one of the most popular apps among L2 learners, was analyzed in terms of its possibilities and limitations for L2 learning as perceived by its users. With that aim, a study was carried out with 80 participants, 45 of whom were L2 learners who answered an online survey about their preferences for L2 learning, 25 MALL users and 10 L2 teachers who were interviewed. Data analysis used a mixed methods design with predominantly qualitative data. Results of the study showed that participants recognize the relevance of MALL for L2 learning and think that the Duolingo may aid L2 learning to a certain extent, but agree that a teacher is necessary to foster interaction and the development of production skills in L2. Based on these results the study concluded that L2 teachers should consider using blended approaches combining MALL in traditional classes.