BldgAltEntf E036: „KlemmbauOER“

avatar
Anja Lorenz
avatar
Oliver Tacke

Die Folge haben wir am 11.03.2021 aufgenommen.

Intro

Hört auf alle Fälle weiter, wir reden doch noch etwas weiter, … wir haben es halt nicht so mit Regeln.

News+Alt+Entf

News+O

News+A

Paper+Alt+Entf

Paper+O: Hey, du, willst du ein Paper kaufen?

Crook, Charles; Nixon, Elizabeth

How internet essay mill websites portray the student experience of higher education Artikel

In: The Internet and Higher Education, 48 , S. 100775, 2020, ISSN: 1096-7516.

Abstract | Links | BibTeX

Wie werben eigentlich Ghostwriter:innen um ihre Kundschaft, die sich dann Aufsätze schreiben lässt und als die eigenen ausgibt? Und was kann man vielleicht als Hochschule dagegen tun? Das wollten Crook/Nixon wissen …

Paper+A: Mal mal!

Cromley, Jennifer G.; Du, Yang; Dane, Aygul Parpucu

Drawing-to-Learn: Does Meta-Analysis Show Differences Between Technology-Based Drawing and Paper-and-Pencil Drawing? Artikel

In: Journal of Science Education and Technology, 29 , S. 216–229, 2019.

Abstract | Links | BibTeX

Zeichnen als Lernstrategie klingt nach einer guten Idee: Man muss sich dabei aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen und bringt sie zudem in eine visuelle Form. Ob sich das auch empirisch bestätigt, haben die Autor:innen in einem Literaturreview zusammengetragen.

Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

Politik+Alt+Entf

Veranstaltungstipps

  • 15. bis 19. März 2021: Actionbound Bound-Design-Festival
    Die bekannte Schnitzeljagd-App hat ein buntes Programm mit Talks, Workshops und mehr (aber es ist schon einiges ausgebucht)
  • 02. bis 05. April 2021: DiVOC Reboot to Respawn (online)
    Zum Oster-Event des Chaos Computer Clubs kann man schon Maps, Sessions, Lightningtalks und mehr einreichen.
  • 18. Mai 2021: Hochschulbarcamp
    Das BarCamp rund um Hochschulthemen sollte letztes Jahr bereits mit A und O stattfinden, nun ist es wie alle Veranstaltungen auch online und es gibt schon Tickets.

Weltverbesserung+Alt+Entf

Brick4theKids will Klemmbausteine an Kinderheime verschenken. Dafür kann man hier spenden. Warum „Klemmbausteine“ sagen das neue Gendern ist, erfahrt Ihr hier.

Diese und andere Weltverbesserungsideen findet man auch gesammelt hier.

Zurück

BldgAltEntf E035: “Wir wissen, was Du letzten Sommer gehört hast!”

Nächster Beitrag

BldgAltEntf E037: „Klemmis? Muss ja!“

  1. Was? Noch keine Kommentare hier?

    Ich fand das Paper mit den Ghostwriter:innen interessant. In Zukunft lassen sich Studis (kürzere) Essays wahrscheinlich von KIs zusammenschreiben (mit GPT-3 geht da ja schon einiges…); ich bin wirklich gespannt, wie wir (das Bildungssystem) damit umgehen werden, wenn nicht mehr Plagiate, so der künstlich generierte Texte „der größte Feind der Wissenschaft“ sind 😉
    Ich hoffe, wir kriegen die Kurve und können das konstruktiv und im positiven Sinne nutzbar machen, auch mit/für die Studis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén