avatar
Anja Lorenz
avatar
Oliver Tacke

Die Folge haben wir am 13.05.2021 aufgenommen.

Intro & Feedback

Wir haben in einem Thread Hinweise zum Paper über Autistinnen und Autisten aus der letzten Folge bekommen, u.a. dazu, dass Kim Peek, auf den die Figur Raymond Babbitt in Rainman zurück geht, kein Autist, sondern ein Servant war. Danke dafür!

News+Alt+Entf

News+O

  • O hat neues Spielzeug: Kopfhörer und Mischpult, die nicht ganz freiwillig mit Linus arbeiten willen
  • Außerdem war er beim Runden Tisch zur Besprechung der OER-Strategie vom BMBF (hier hatte er schon einmal seine schriftliche Stellungnahme verbloggt).
Neues Headset und Mischpult

Neues Headset und Mischpult von O

News+A

Paper+Alt+Entf

Paper+O: BioScience Mum

Morell, Lesley J.

Iterated assessment and feedback improves student outcomes Artikel

In: Studies in Higher Education, 46 (3), S. 485–496, 2019.

Abstract | Links | BibTeX

Feedback ist gut. Wiederholtes Feedback ist besser. Ja? Ja. Meint zumindest “BioScience Mum” Lesley Morrell und präsentiert dazu ihre Zahlen, die sie in ihren eigenen Kursen erhoben hat.

Paper+A: Geschüttelt oder gerührt?

Reinmann, Gabi

Hybride Lehre – Ein Begriff und seine Zukunft für Forschung und Praxis Artikel

In: Impact Free: Journal für freie Bildungswissenschaftler, 35 , 2021.

Links | BibTeX

Durch die Pandemie sind Lehrformate, bei denen physische Präsenz und „irgendwas mit online“ eingesetzt werden, nahezu alternativlos. Im Austausch darüber stolpert man dann aber auch darüber, dass uns zum Teil die richtigen Begriffe fehlen, über verschiedene Optionen zu sprechen. Gabi Reinmann macht hierzu einen Vorschlag.

Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

Fundgrube+Alt+Entf+Extended

Mathias Magdowski berichtet über seine Erfahrungen bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Take-Home-Klausur.

Veranstaltungstipps

  • 20. bis 22. Mai 2021: re:publica (#rp12)
    Die größte Konferenz für Menschen aus dem Internet findet in diesem Jahr wieder online statt.
  • 22. bis 25. Juni 2021: EMOOCs 2021 (#emoocs2021)
    Die Europäische MOOC-Konferenz ist in diesem Jahr auch nicht in Potsdam, dafür zusammen mit der Learning @Scale.
  • 25. und 26. August 2021 (und vorher!): Forum Open Education (#foe21)
    Achtung: Beim Forum Open Education werd bereits vorab in Arbeitsgruppen mit Abgeordneten verschiedener Parteien Ideen und Perspektiven diskutiert. Es kann daher ab jetzt mitgewirkt werden, die Anmeldung ist offen (was sonst) und kostenlos!

Weltverbesserung+Alt+Entf

Wer kreative Kritik mag, kennt vielleicht schon das Peng Kollektiv, das erst neulich wieder über ihre Kampagnen BioNTech Leaks oder die Luci App auf sich aufmerksam gemacht haben. Dafür kann man sie gern unterstützen.

Diese und andere Weltverbesserungsideen findet man auch gesammelt hier.

Hausmeisterei

Wir versuchen es noch einmal mit automatisch generierten Transkripten. Haben wir auch bei Logbuch:Netzpolitik und Bildung – Zukunft – Technik gesehen.

Außerdem wollte A noch den Podcast „Bildungsfern“ von Pintman verlinken. Wäre damit erledigt. Wascht Euch die Hände und bis zum nächsten Mal!