Kerres, Michael
Against All Odds: Education in Germany Coping with Covid-19 Artikel
In: Postdigital Science and Education, 2020.
Links | BibTeX | Schlagwörter: Covid-19, Culture, Digital Change, Educational Technology, Germany, O, Sociology
@article{Kerres2020,
title = {Against All Odds: Education in Germany Coping with Covid-19},
author = {Michael Kerres},
url = {https://doi.org/10.1007/s42438-020-00130-7},
doi = {10.1007/s42438-020-00130-7},
year = {2020},
date = {2020-05-04},
journal = {Postdigital Science and Education},
keywords = {Covid-19, Culture, Digital Change, Educational Technology, Germany, O, Sociology},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Bellinger, Franziska; Bolten, Ricarda; Grünberger, Nina; Ruge, Wolfgang B.
In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Bd. 2019, Nr. Occasional Papers, S. 174–192, 2019, ISSN: 1424-3636.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Germany, higher education, phd
@article{Bellinger2019,
title = {Nach wie vor glücklich trotz Prekariat? Eine Umfragen-Neuauflage zur Lage von Qualifikandinnen und Qualifikanden in der Medienpädagogik},
author = {Franziska Bellinger and Ricarda Bolten and Nina Grünberger and Wolfgang B. Ruge},
url = {https://www.medienpaed.com/article/view/826
https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.23.X},
doi = {10.21240/mpaed/00/2019.12.23.X},
issn = {1424-3636},
year = {2019},
date = {2019-12-23},
journal = {MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung},
volume = {2019},
number = {Occasional Papers},
pages = {174–192},
abstract = {Die im Jahr 2016 von Dander et al. publizierten Ergebnisse zur Situation des wissenschaftlichen «Nachwuchses» sensibilisierten für eine zunehmende Prekarisierung der Beschäftigungsverhältnisse von Qualifikandinnen und Qualifikanden in der deutschsprachigen Medienpädagogik, die sich auch auf den privaten Kontext ausweitet. Die Kolleginnen und Kollegen wiesen damit auf Problemlagen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen hin, um so eine kritische Diskussion und Reflexion in der eigenen Disziplin anzuregen. Knapp vier Jahre nach der ersten Erhebung wurde eine erneute Fragebogenuntersuchung zur Lage der Qualifikandinnen und Qualifikanden in der Medienpädagogik durchgeführt, die eine Vergleichsbasis zur Umfrage aus 2014 bieten soll. Neben den thematischen Schwerpunkten zur a) Zufriedenheit mit den Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, b) Zufriedenheit mit der Betreuungssituation und c) der Work-Life-Balance wird hierin auch den Aspekten d) Internationalisierung und Vernetzung Beachtung geschenkt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zufriedenheit im Vergleich zu von vor vier Jahren leicht abgenommen hat, obwohl der Arbeit an den Qualifikationsarbeiten auf den Stellen tendenziell mehr Zeit eingeräumt wird. Die mangelnde Planbarkeit der Karriere und oftmals fehlende berufliche Sicherheit zählt nach wie vor zu den problematischsten Aspekten für die Qualifikandinnen und Qualifikanden in der deutschsprachigen Medienpädagogik.},
keywords = {A, Germany, higher education, phd},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Strecker, Dorothea
Nutzung der Schattenbibliothek Sci-Hub in Deutschland Artikel
In: LIBREAS. Library Ideas, Bd. 36, 0000, ISSN: 1860-7950.
Links | BibTeX | Schlagwörter: A, closed access, Germany, logfile analysis, publishers, Schattenbibliothek, Sci-Hub
@article{Strecker2019,
title = {Nutzung der Schattenbibliothek Sci-Hub in Deutschland},
author = {Dorothea Strecker},
url = {https://libreas.eu/ausgabe36/strecker/},
issn = {1860-7950},
journal = {LIBREAS. Library Ideas},
volume = {36},
keywords = {A, closed access, Germany, logfile analysis, publishers, Schattenbibliothek, Sci-Hub},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}