Die Folge haben wir am 30.09.2020 aufgenommen.
Intro & Feedback
Was haben diese Wissenschaftler:innen je für uns getan???
Wir haben unser erstes Fan-Art bekommen und es ist wunderschön! Vielen Dank auch an Falk Scheidig und Stefan Aufenanger für die Ergänzungen zu ihren Papern.
News+Alt+Entf
News+O
- O hatte seit Langem ein Quasi-Hörer:innen-Treffen in Langen.
- Er streamt weiter auf Twitch und für die SummOERschool, baut einen H5P-Image-Hotspots-Fork für die ZUM und freut sich über Aufträge von Unternehmen, bei denen Open-Source-Software rausfällt.
- Außerdem hat er sich über ein negatives Testergebnis gefreut.
Eine Begegnung mit geringem Risiko
News+A
- A ist in der Konferenzsaison und hat dafür etwas mit OBS herumgespielt (siehe Screenshot unten). Das Introvideo für die DISC-Tagung hat sie dann aber doch lieber nachträglich mit Beschriftungen versehen.
- Einen Großteil ihrer Zeit verwendet sie aktuell darauf, das EduCamp meets OERCamp – online vorzubereiten.
- Auch online war sie bei der Eröffnung der neuen FabLab-Räumlichkeiten dabei, für die es auch ein Rundgangsvideo gibt.
Experimente mit OBS auf 2 Bildschirmen: Rechts eine PPT-Präsentation, links OBS, in dem diese Präsentation mit Chroma Key über das Kamerabild gelegt wird.
Paper+Alt+Entf
Paper+O: Dem Weisen bleibt die Antwort offen
van der Meij, Hans; Bӧckmann, Linn
Effects of embedded questions in recorded lectures Artikel
In: Journal of Computing in Higher Education, 2020, ISSN: 1867-1233.
@article{vanderMeij2020,
title = {Effects of embedded questions in recorded lectures},
author = {Hans van der Meij and Linn Bӧckmann },
url = {https://doi.org/10.1007/s12528-020-09263-x},
doi = {10.1007/s12528-020-09263-x},
issn = {1867-1233},
year = {2020},
date = {2020-09-07},
journal = {Journal of Computing in Higher Education},
abstract = {Online video-recorded lectures have become an increasingly more important means for student learning (e.g., in flipped classrooms). However, getting students to process these lectures sufficiently to come to class well-prepared is a challenge for educators. This paper investigates the effectiveness of open-ended embedded questions for accomplishing that. An experiment compared a video-recorded lecture presented online with and without such questions. No feedback was given on responses to the questions. University students (N = 40) viewed the lecture, responded to a questionnaire on self-efficacy and usability, and completed a knowledge test. User logs revealed that the students engaged significantly more with the embedded questions lecture. Engagement was not related to knowledge test results, however. Uniformly high appraisals were given for self-efficacy, usefulness, ease of use and satisfaction. Mean test scores were significantly higher for the embedded questions condition. It is concluded that open-ended embedded questions without feedback can increase the effectiveness of online video-recorded lectures as learning resources.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Online video-recorded lectures have become an increasingly more important means for student learning (e.g., in flipped classrooms). However, getting students to process these lectures sufficiently to come to class well-prepared is a challenge for educators. This paper investigates the effectiveness of open-ended embedded questions for accomplishing that. An experiment compared a video-recorded lecture presented online with and without such questions. No feedback was given on responses to the questions. University students (N = 40) viewed the lecture, responded to a questionnaire on self-efficacy and usability, and completed a knowledge test. User logs revealed that the students engaged significantly more with the embedded questions lecture. Engagement was not related to knowledge test results, however. Uniformly high appraisals were given for self-efficacy, usefulness, ease of use and satisfaction. Mean test scores were significantly higher for the embedded questions condition. It is concluded that open-ended embedded questions without feedback can increase the effectiveness of online video-recorded lectures as learning resources.
Video mit eingebetteten Quizfragen überall – aber was, wenn man die mal offen stellt, ganz ohne Antwortmöglichkeiten? Das beantworten euch Hans van der Meij und Linn Böckmann in ihrem Beitrag.
Paper+A: UML Edu-Edition
Müller, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel
myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten Konferenzberichte
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Bd. 77, 2020, ISBN: 978-3-8309-9244-8.
@proceedings{Müller2020,
title = {myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten},
author = {Claude Müller and Christian Rapp and Jennifer Erlemann and Jakob Ott and Andrea Reichmuth and Daniel Steingruber},
editor = {Claude Müller Werder and Jennifer Erlemann},
url = {https://doi.org/10.31244/9783830992448},
doi = {10.31244/9783830992448},
isbn = {978-3-8309-9244-8},
year = {2020},
date = {2020-09-01},
urldate = {2020-09-30},
booktitle = {Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen},
volume = {77},
pages = {177–181},
publisher = {Waxmann},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning- und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welchen Th emen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problembased Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Design-Prozesses den Überblick und es können rollenspezifi sche Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifi schen, vielfältigen Lernumgebungen wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOCPlattformen.},
howpublished = {Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {proceedings}
}
Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning- und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welchen Th emen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problembased Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Design-Prozesses den Überblick und es können rollenspezifi sche Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifi schen, vielfältigen Lernumgebungen wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOCPlattformen.
Kohls, Christian
E-Learning Patterns – Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes Konferenzberichte
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2009, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Bd. 51, 2009, ISBN: 978-3-8309-2199-8.
@proceedings{Kohls2009,
title = {E-Learning Patterns – Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes},
author = {Christian Kohls},
editor = {Nicolas Apostolopoulos and Harriet Hoffmann and Veronika Mansmann and Andreas Schwill},
url = {http://www.e-learning2009.de/home/tagungsband/index.html},
isbn = {978-3-8309-2199-8},
year = {2009},
date = {2009-09-01},
booktitle = {E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter},
volume = {51},
pages = {61–72},
publisher = {Waxmann},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Entwurfsmuster versprechen die effektive Vermittlung von Wissen über er probte Lösungsformen, um diese sinnvoll bei der Gestaltung neuer Lehr-/Lernszenarien erneut einzusetzen, ohne die Kreativität und Anpassbarkeit an die Lehrsituationen einzuschränken. Doch halten Entwurfsmuster dieses Versprechen in Bezug auf pädagogische Kontexte? Was sind die Vorteile gegenüber anderen Dokumentationsformen und wieso werden Entwurfsmuster bislang kaum als Beschreibungsform genutzt? Der vorliegende Beitrag diskutiert Vorteile und Hürden beim Entwickeln von Entwurfsmustern anhand der E-Learning-Patterns bei e-teaching.org.},
howpublished = {Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2009},
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pubstate = {published},
tppubtype = {proceedings}
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Entwurfsmuster versprechen die effektive Vermittlung von Wissen über er probte Lösungsformen, um diese sinnvoll bei der Gestaltung neuer Lehr-/Lernszenarien erneut einzusetzen, ohne die Kreativität und Anpassbarkeit an die Lehrsituationen einzuschränken. Doch halten Entwurfsmuster dieses Versprechen in Bezug auf pädagogische Kontexte? Was sind die Vorteile gegenüber anderen Dokumentationsformen und wieso werden Entwurfsmuster bislang kaum als Beschreibungsform genutzt? Der vorliegende Beitrag diskutiert Vorteile und Hürden beim Entwickeln von Entwurfsmustern anhand der E-Learning-Patterns bei e-teaching.org.
Mit dem Tool myScripting können didaktische Konzepte geplant werden. Mit der Visualisierung von Lernaktivitäten, der Berechnung von Workloads, adaptiven Umsetzungsvorschlägen etc. sollen diese Planungsschritte unterstützt werden.
Fundgrube+Alt+Entf
Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:
Politik+Alt+Entf
Über die Corona-Überbrückungshilfe hatten wir bereits in Episode 28 gesprochen. Aktuell sind noch ca. 30 Mio € übrig. Erschreckend ist der Fakt, dass über die Hälfte der Ablehnungen zwar die Notlage bescheinigte, aber diese nicht pandemiebedingt sei.
Veranstaltungstipps
- 06. bis 08.Oktober 2020
in Berlin: University:Future Festival (#UFFestival)
Das Hochschulforum Digitalisierung hat sein Festival nun online umgesetzt. Wir sagen nicht, dass man sich allein wegen der interessanten Plattform mal anmelden sollte. - 08. Oktober 2020
in Berlin: Forum Open Education (#foe20)
Die Jahrestagung des Bündnis’ Freie Bildung zum Austausch über offene und zeitgemäße Bildung. - 09. bis 11. Oktober 2020
in Hattingen und Berlin: EduCamp meets OERcamp – online (#ecnet20 bzw. #oercamp)
Leider nicht Hattingen, leider auch nicht Berlin, dafür gemeinsam! - 10. Oktober 2020: Ganzohr im Internet (#ganzohr2020)
Die Jahrestagung der Wissenschaftspodcasts ist bereits angekündigt, es darf auf weitere Infos gewartet werden. - 15. und 16. Oktober 2020
in Kaiserslautern: (Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal? (#TUKselbst20)
Bei der Online-Tagung werden Erfahrungen zur Angebotsgestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen zur Selbstlernförderung vorgestellt und diskutiert.
Weltverbesserung+Alt+Entf
Aktuell gibt es wirklich viel zu verbessern, daher gleich 2 Vorschläge für Projekte, die Spenden gebrauchen könnten:
- In Moria leben viel zu viele Menschen in viel zu schlechten Verhältnissen in einem viel zu kleinen und schlecht ausgestattetem Camp. Über #LeaveNoOneBehind kann man nicht nur Geld spenden, sondern auch seinen Abgeordneten schreiben, dass das für eine Friedensnobelpreisträgerin EU überhaupt nicht akzeptabel ist.
- Wisst Ihr noch, als zur Night of Light Gebäude so hübsch rot angestrahlt wurden? Damals wie heute macht die Veranstaltungswirtschaft über #Alarmstuferot darauf aufmerksam, dass hier Millionen Jobs bedroht sind. Besserung ist kaum in Sicht, solange die Pandemie besteht, das besingt auch sehr treffend Bodo Wartke. Daher fordert die Branche Maßnahmen von der Regierung, die ihr ein Überleben bis zur Zeit danach ermöglicht. Den Kampf kann man mit einer Spende unterstützen.
Diese und andere Weltverbesserungsideen findet man auch gesammelt hier.
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