Müller, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel
myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten Konferenzberichte
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Bd. 77, 2020, ISBN: 978-3-8309-9244-8.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, myScripting, Planung, Tool
@proceedings{Müller2020,
title = {myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten},
author = {Claude Müller and Christian Rapp and Jennifer Erlemann and Jakob Ott and Andrea Reichmuth and Daniel Steingruber},
editor = {Claude Müller Werder and Jennifer Erlemann},
url = {https://doi.org/10.31244/9783830992448},
doi = {10.31244/9783830992448},
isbn = {978-3-8309-9244-8},
year = {2020},
date = {2020-09-01},
urldate = {2020-09-30},
booktitle = {Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen},
volume = {77},
pages = {177–181},
publisher = {Waxmann},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning- und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welchen Th emen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problembased Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Design-Prozesses den Überblick und es können rollenspezifi sche Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifi schen, vielfältigen Lernumgebungen wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOCPlattformen.},
howpublished = {Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020},
keywords = {A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, myScripting, Planung, Tool},
pubstate = {published},
tppubtype = {proceedings}
}
Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning- und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welchen Th emen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problembased Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Design-Prozesses den Überblick und es können rollenspezifi sche Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifi schen, vielfältigen Lernumgebungen wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOCPlattformen.