Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.)
Deutscher Wirtschaftsdienst, 2021, ISBN: 978-3-87156-298-3.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Benutzerzentriertes Design, Designdisziplin, Designmethoden, Didaktisches Design, Gestaltung von Lernerfahrungen, Grafikdesign, Human Centered Design, Interaction Design (IxD), learning experience design (LXD), User Experience Design, User Experience Design (UX)
@collection{Kircher2021,
title = {Learning Experience Design - zur Gestaltung von technologiegestützten Lernerfahrungen mit Methoden der Design-Entwicklung},
author = {Jacqueline Kircher and Eva-Maria Burger and Martin Ebner and Sandra Schön},
editor = {Andreas Hohenstein and Karl Wilbers},
url = {https://www.researchgate.net/publication/357002617_Learning_Experience_Design_-_zur_Gestaltung_von_technologiegestutzten_Lernerfahrungen_mit_Methoden_der_Design-Entwicklung},
isbn = {978-3-87156-298-3},
year = {2021},
date = {2021-10-01},
booktitle = {Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien},
volume = {93. Erg.-Lfg},
issue = {4.78},
publisher = {Deutscher Wirtschaftsdienst},
abstract = {Learning Experience Design (LXD), also die bewusste, auf Grundlagen und Methoden der Designdisziplin erfolgten Gestaltung von Lernerfahrungen, ist ein Begriff der immer häufiger bei der Gestaltung von (digitalen) Lernumgebungen genannt wird. Zielsetzung ist dabei, das Lernen zu einer positiven, spannenden Erfahrung für die Lerner/innen zu machen. Dieser Beitrag beschreibt den Prozess des Learning Experience Designs im deutschsprachigen Raum und erläutert, wie sich diese Designdisziplin zur Gestaltung von Lernerfahrungen mit Lernenden anwenden lässt und nennt Bezüge zu Design im Allgemeinen, Learning Experience Design, Interaction Design, User Experience Design sowie Grafikdesign. Es werden dazu Fachbegriffe erläutert, Abläufe, Methoden und Verfahren zur Umsetzung, sowie zahlreiche Beispiele, u.a. aus unterschiedlichen Umsetzungen der Technischen Universität Graz (TU Graz) dargestellt. Der Beitrag schließt mit einer Beschreibung von Herausforderungen sowie einen Ausblick auf die aktuellen Professionalisierungsbestrebungen und -entwicklungen.},
keywords = {A, Benutzerzentriertes Design, Designdisziplin, Designmethoden, Didaktisches Design, Gestaltung von Lernerfahrungen, Grafikdesign, Human Centered Design, Interaction Design (IxD), learning experience design (LXD), User Experience Design, User Experience Design (UX)},
pubstate = {published},
tppubtype = {collection}
}
Müller, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel
myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten Konferenzberichte
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Bd. 77, 2020, ISBN: 978-3-8309-9244-8.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, myScripting, Planung, Tool
@proceedings{Müller2020,
title = {myScripting – Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistenten},
author = {Claude Müller and Christian Rapp and Jennifer Erlemann and Jakob Ott and Andrea Reichmuth and Daniel Steingruber},
editor = {Claude Müller Werder and Jennifer Erlemann},
url = {https://doi.org/10.31244/9783830992448},
doi = {10.31244/9783830992448},
isbn = {978-3-8309-9244-8},
year = {2020},
date = {2020-09-01},
urldate = {2020-09-30},
booktitle = {Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen},
volume = {77},
pages = {177–181},
publisher = {Waxmann},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning- und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welchen Th emen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problembased Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Design-Prozesses den Überblick und es können rollenspezifi sche Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifi schen, vielfältigen Lernumgebungen wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOCPlattformen.},
howpublished = {Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2020},
keywords = {A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, myScripting, Planung, Tool},
pubstate = {published},
tppubtype = {proceedings}
}
Kohls, Christian
E-Learning Patterns – Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes Konferenzberichte
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2009, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Bd. 51, 2009, ISBN: 978-3-8309-2199-8.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, Muster
@proceedings{Kohls2009,
title = {E-Learning Patterns – Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes},
author = {Christian Kohls},
editor = {Nicolas Apostolopoulos and Harriet Hoffmann and Veronika Mansmann and Andreas Schwill},
url = {http://www.e-learning2009.de/home/tagungsband/index.html},
isbn = {978-3-8309-2199-8},
year = {2009},
date = {2009-09-01},
booktitle = {E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter},
volume = {51},
pages = {61–72},
publisher = {Waxmann},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Entwurfsmuster versprechen die effektive Vermittlung von Wissen über er probte Lösungsformen, um diese sinnvoll bei der Gestaltung neuer Lehr-/Lernszenarien erneut einzusetzen, ohne die Kreativität und Anpassbarkeit an die Lehrsituationen einzuschränken. Doch halten Entwurfsmuster dieses Versprechen in Bezug auf pädagogische Kontexte? Was sind die Vorteile gegenüber anderen Dokumentationsformen und wieso werden Entwurfsmuster bislang kaum als Beschreibungsform genutzt? Der vorliegende Beitrag diskutiert Vorteile und Hürden beim Entwickeln von Entwurfsmustern anhand der E-Learning-Patterns bei e-teaching.org.},
howpublished = {Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2009},
keywords = {A, Didaktische Pattern, Didaktisches Design, Muster},
pubstate = {published},
tppubtype = {proceedings}
}