Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.)
Deutscher Wirtschaftsdienst, 2021, ISBN: 978-3-87156-298-3.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Benutzerzentriertes Design, Designdisziplin, Designmethoden, Didaktisches Design, Gestaltung von Lernerfahrungen, Grafikdesign, Human Centered Design, Interaction Design (IxD), learning experience design (LXD), User Experience Design, User Experience Design (UX)
@collection{Kircher2021,
title = {Learning Experience Design - zur Gestaltung von technologiegestützten Lernerfahrungen mit Methoden der Design-Entwicklung},
author = {Jacqueline Kircher and Eva-Maria Burger and Martin Ebner and Sandra Schön},
editor = {Andreas Hohenstein and Karl Wilbers},
url = {https://www.researchgate.net/publication/357002617_Learning_Experience_Design_-_zur_Gestaltung_von_technologiegestutzten_Lernerfahrungen_mit_Methoden_der_Design-Entwicklung},
isbn = {978-3-87156-298-3},
year = {2021},
date = {2021-10-01},
booktitle = {Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien},
volume = {93. Erg.-Lfg},
issue = {4.78},
publisher = {Deutscher Wirtschaftsdienst},
abstract = {Learning Experience Design (LXD), also die bewusste, auf Grundlagen und Methoden der Designdisziplin erfolgten Gestaltung von Lernerfahrungen, ist ein Begriff der immer häufiger bei der Gestaltung von (digitalen) Lernumgebungen genannt wird. Zielsetzung ist dabei, das Lernen zu einer positiven, spannenden Erfahrung für die Lerner/innen zu machen. Dieser Beitrag beschreibt den Prozess des Learning Experience Designs im deutschsprachigen Raum und erläutert, wie sich diese Designdisziplin zur Gestaltung von Lernerfahrungen mit Lernenden anwenden lässt und nennt Bezüge zu Design im Allgemeinen, Learning Experience Design, Interaction Design, User Experience Design sowie Grafikdesign. Es werden dazu Fachbegriffe erläutert, Abläufe, Methoden und Verfahren zur Umsetzung, sowie zahlreiche Beispiele, u.a. aus unterschiedlichen Umsetzungen der Technischen Universität Graz (TU Graz) dargestellt. Der Beitrag schließt mit einer Beschreibung von Herausforderungen sowie einen Ausblick auf die aktuellen Professionalisierungsbestrebungen und -entwicklungen.},
keywords = {A, Benutzerzentriertes Design, Designdisziplin, Designmethoden, Didaktisches Design, Gestaltung von Lernerfahrungen, Grafikdesign, Human Centered Design, Interaction Design (IxD), learning experience design (LXD), User Experience Design, User Experience Design (UX)},
pubstate = {published},
tppubtype = {collection}
}
Harder, Thorleif; Drzyzga, Gilbert
Perzeption und Präferenzen von Online-Studierenden zu Lernenden-Dashboards: Designelemente, Akzeptanz und ML-basierte Lernfortschrittsprognosen Konferenzberichte Geplante Veröffentlichung
Waxmann, Jena, Geplante Veröffentlichung.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Benutzerzentriertes Design, Dashboard, dropout, Instruktionsdesign, User Experience Design
@proceedings{nokey,
title = {Perzeption und Präferenzen von Online-Studierenden zu Lernenden-Dashboards: Designelemente, Akzeptanz und ML-basierte Lernfortschrittsprognosen},
author = {Thorleif Harder and Gilbert Drzyzga},
url = {folgt},
booktitle = {Tagungsband der GMW2023: Integration und Ko-Kreation: Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung},
publisher = {Waxmann},
address = {Jena},
abstract = {Digitale Studiengänge haben in jüngster Zeit erheblich an Bedeutung gewonnen, da sie ein flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Studium ermöglichen. Aufgrund räumlicher Distanz und des Online-Charakters sind die Online-Studierenden jedoch teilweise isoliert und müssen ihr Lernen selbst organisieren. Learning Analytics eröffnet hier aussichtsreiche Möglichkeiten, Lernprozesse zu unterstützen und zu verbessern. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird ein Lernenden-Dashboard (LD) für Online-Studiengänge eines Universitätsnetzwerks entwickelt, das auf Methoden des maschinellen Lernens (ML) basiert. Um die Bedürfnisse, Erwartungen und Sichtweisen der Online-Studierenden in Bezug auf das zu entwickelnde LD und den Umgang mit den analysierten Daten zu erfassen, wurde eine OnlineBefragung im Hochschulverbund durchgeführt (N=179). Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden bereit sind, ihre persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen, wenn sie z.B. durch die Darstellung ihres Lernprozesses in Form eines prognostizierten Verlaufs einen unmittelbaren Mehrwert erhalten. Bei den DashboardElementen zeigte sich beispielsweise, dass ein personalisierter Kalender und die Darstellung von Einsendeaufgaben besonders geschätzt werden, was die Bedeutung individueller Lernpfade unterstreicht.},
keywords = {A, Benutzerzentriertes Design, Dashboard, dropout, Instruktionsdesign, User Experience Design},
pubstate = {forthcoming},
tppubtype = {proceedings}
}