BldgAltEntf E034: “Glaubste einen Scheiß, glaubste jeden…”

avatar
Anja Lorenz
avatar
Oliver Tacke

Die Folge haben wir am 16.01.2021 aufgenommen.

Intro & Feedback

Zum Intro muss man glaube ich nicht viel sagen.

Wir grüßen gern Olaf und Björn, und weisen gern auch auf die Kommentaroption im Blog hin (vielleicht schaffen wir es auch, sie sichtbarer zu machen).

News+Alt+Entf

News+O

News+A

Anja in der rc3-Welt

Paper+Alt+Entf

Paper+O: Broken-Theory-Theory

Newton, Philip M; Salvi, Atharva: How Common Is Belief in the Learning Styles Neuromyth, and Does It Matter? A Pragmatic Systematic Review. Frontiers in Education, 5 , S. 270, 2020. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX) CC BY 4.0
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #34

Der Glaube daran, dass das Berücksichtigen von Lernpräferenzen bei der Gestaltung der Lehre eine Wirkung habe, ist nicht wegzubekommen – oder doch? Wie viele Leute glauben denn überhaupt daran? Das wollten zwei Forscher:innen wissen und haben Studien gewälzt.

Paper+A: Unglaublich: 8% der schlechten Noten ganz einfach verhindern!

Wachtler, Josef; Scherz, Marco; Ebner, Martin: Automatic Authentication of Students at an Interactive Learning-Video Platform. Braak, Johan Van; Brown, Mark; Cantoni, Lorenzo; Castro, Manuel; Christensen, Rhonda; Davidson-Shivers, Gayle V; DePryck, Koen; Ebner, Martin; Fominykh, Mikhail; Fulford, Catherine; Hatzipanagos, Stylianos; Gerald Knezek, Karel Kreijns; Marks, Gary; Sointu, Erkko; Sorensen, Elsebeth Korsgaard; Viteli, Jarmo; Voogt, Joke; Weber, Peter; Weippl, Edgar; Zawacki-Richter, Olaf; Bastiaens, Theo (Hrsg.): Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, S. 715–728, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Amsterdam, Netherlands, 2019. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX) Copyright
Besprochen in Bldg-Alt-Entf #34

Just another System, bei dem sich Studierende registrieren müssen? Im Paper wurde eine Videoplattform direkt ins Lernmanagementsystem via LTI-Schnittstelle angeflanscht und siehe da: es gab nicht nur einen geringeren Aufwand für die Dozierenden (die ja die Logins auf beiden Systemen zusammenführen mussten), auch Totalausfälle konnten abgefangen werden.

Dabei besprochen: Zu Präsentismus: “Digitale Transformation der Hochschullehre und der Diskurs über Präsenz in Lehrveranstaltungen”, besprochen in Bldg-Alt-Entf #30

Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

Politik+Alt+Entf

Nach Trump wird die Diskussion um Deplatforming wieder stärker geführt. Was sind Kriterien? Ist es ok, wenn Unternehmen das entscheiden? Verlang das NetzDG nicht genau das? Finden nicht Accounts, die gesperrt werden ihren weg, wie bspw. SciHub, das jetzt auch einen Telegram-Bot anbietet?

Veranstaltungstipp

Weltverbesserung+Alt+Entf

Hand for a Hand hilft den Menschen aus der Veranstaltungsbranche, die nicht auf der Bühne stehen: Bühnen- und Tontechniker:innen, Beleuchter:innen, Stage Hands und Veranstaltungshelfer:innen.

Diese und andere Weltverbesserungsideen findet man auch gesammelt hier.

Zurück

BldgAltEntf E033: “Mist, wir haben keinen Sendungstitel besprochen”

Nächster Beitrag

BldgAltEntf E035: “Wir wissen, was Du letzten Sommer gehört hast!”

  1. Björn Vollers

    So, jetzt weiß ich ja, wo das Kommentarfeld ist. Danke für die Aufklärung.
    Meine Rückmeldung bezieht sich auf die letzte Episode: Anjas Tipp: ToDoIst als ToDo-Tool. Ich könnte fast sagen, es hat mein Leben gerettet. Zieldatum, Projekt, Prio etc. via Task-Text, geniale Filter, skippen zwischen Listen- und Boardansicht, Aufgaben per Mail zusenden, Mark-Down in den Kommentare etc – und Karma-Punkte. Absolut großartig. Danke für diesen Tipp. 🙂

Schreibe einen Kommentar zu Björn Vollers Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén