Covington, Nick; Weingarth, Michael
There is no such thing as “the science of learning” Online
Human Restoration Project 2023, besucht am: 07.11.2023.
Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Cognition, Evidence-based teaching, Improving classroom teaching, Science of Learning, teacher practice, teaching
@online{Covington2023,
title = {There is no such thing as “the science of learning”},
author = {Nick Covington and Michael Weingarth},
url = {https://www.humanrestorationproject.org/writing/there-is-no-such-thing-as-the-science-of-learning},
year = {2023},
date = {2023-11-07},
urldate = {2023-11-07},
organization = {Human Restoration Project},
keywords = {A, Cognition, Evidence-based teaching, Improving classroom teaching, Science of Learning, teacher practice, teaching},
pubstate = {published},
tppubtype = {online}
}
Mercanti-Anthony, M-J
OPINION: It is time to pay attention to the science of learning Online
The Hechinger Report 2023, besucht am: 20.11.2023.
Links | BibTeX | Schlagwörter: A, Cognition, cognitive processes, Evidence-based teaching, Science of Learning, teaching
@online{Mercanti-Anthony2023,
title = {OPINION: It is time to pay attention to the science of learning},
author = {M-J Mercanti-Anthony},
url = {https://hechingerreport.org/opinion-it-is-time-to-pay-attention-to-the-science-of-learning/},
year = {2023},
date = {2023-11-06},
urldate = {2023-11-20},
organization = {The Hechinger Report},
keywords = {A, Cognition, cognitive processes, Evidence-based teaching, Science of Learning, teaching},
pubstate = {published},
tppubtype = {online}
}
Barenberg, Jonathan; Dutke, Stephan
In: Unterrichtswissenschaft, Bd. 50, S. 17–36, 2022, ISSN: 2520-873X.
Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Abrufübung, Evidence-based teaching, Evidenzbasiertes Lehren und Lernen, Metacognition, Metakognition, O, Retrieval practice, Testeffekt, Testing effect, Transfer
@article{Barenberg2022,
title = {Testen als evidenzbasierte Lernmethode: Empirische und theoretische Gründe für eine Anwendung im Unterricht},
author = {Jonathan Barenberg and Stephan Dutke},
url = {https://doi.org/10.1007/s42010-021-00138-3},
doi = {10.1007/s42010-021-00138-3},
issn = {2520-873X},
year = {2022},
date = {2022-03-01},
journal = {Unterrichtswissenschaft},
volume = {50},
pages = {17–36},
abstract = {In Schule und Hochschule werden Tests meist als Instrument zur Leistungsüberprüfung und -bewertung eingesetzt. Dabei weisen Ansätze des evidenzbasierten Lehrens und Lernens darauf hin, dass Testen als Abrufübung auch zur Lernförderung eingesetzt werden können. Es werden drei Argumente erörtert, die für eine Anwendung von Abrufübungen als Lernmethode in der Unterrichtspraxis sprechen: (1) Entwicklung der Testeffektforschung von Laborkontexten zu Anwendungskontexten sowie direkte Effekte des Testens auf (2) den Transfer von Wissen und (3) auf unterrichtsrelevante, metakognitive Prozesse. Abschließend werden sowohl Schlussfolgerungen für die Umsetzung von Abrufübungen im Unterricht beschrieben als auch Konsequenzen für den Wissenschafts-Praxis-Transfer diskutiert.},
keywords = {Abrufübung, Evidence-based teaching, Evidenzbasiertes Lehren und Lernen, Metacognition, Metakognition, O, Retrieval practice, Testeffekt, Testing effect, Transfer},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}