avatar
Anja Lorenz
avatar
Oliver Tacke

Die Folge haben wir am 16.05.2018 aufgenommen.

Intro & Feedback

Das Intro haben wir bei Lethal Weapon 2 geklaut. A muss den Film mal schauen (so ganz dunkel erinnert sie sich, aber da der Film in der BRD im September 1998 erschien, war sie damals ohnehin zu jung dafür und lebte zudem in einem anderen Land).

Wir danken den tollen Kommentaren, die uns in dieser Woche vor allem nichtöffentlich erreicht haben (E-Mail, Telefon… ). Wowo mag unsere Stimmen, Julian findet Kapitelmarken gut… die Features stimmen offenbar fast alle – bis auf unsere nicht vorhandene Präsenz auf iTunes. Offenbar suchen einige Podcatcher (oder sollte man dann einfach „iTunes-Player“ sagen?) nur dort. Wir weisen daher gern noch einmal auf unsere Seite hin, auf  der Ihr auch die Feeds zum Abonnieren findet.

Achja, und A schämt sich ein wenig für den Fehler im Logo (ey, da ist nur ein Wort drauf… 100% Fehlerquote ist sowas von durchgefallen). Bitte sagt uns, wenn irgendwo noch eine falsche Version vergessen wurde /o\.

News+Alt+Entf

News+A+O

A und O haben sich in Delft auf der OE Global 2018 getroffen.

O war dort, um den Open Education Global Award for Excellence 2018 in der Kategorie „Free and Open Source Software (FOSS) for Education“ im Namen der H5P-Community entgegenzunehmen.

A hatte dort mit 4,5 Beiträgen ein fast zu volles Programm. Sie fand die Keynote von Annemies Broekgaarden (Head of Public & Education des Rijksmuseums im Amsterdam) großartig (und auch, dass es eine Videoaufzeichnung gibt).

News+O

  • O hat vor allem viel programmiert, denn für Joubel und H5P gibt es immer viel zu tun.
  • Aber er will unbedingt noch sein Paper für den JFMH17-Tagungsband fertig schreiben.

News+A

  • A hat ihren Konferenzmarathon mit der #oerUlm vorerst abgeschlossen.
  • Seit ihrem Besuch im Musical „Mary Poppins“ (kein Affiliate-Link) laufen die Ohrwürmer daraus in Dauerschleife. Die Inszenierung ist super!
  • Sie hat in Potsdam einen Workshop zu H5P gegeben.
  • Sie hat sich mal wieder Zeit für eine Weiterbildung genommen – und nicht bereut. Science-Slammer (achja, und Wissenschaftler/PD/Neuroinformatiker) Amir Madany Mamlouk hatte unter dem Titel „How to slam science“ einen sehr intensiven Workshop rund um Präsentationstechniken und vor allem Storytelling angeboten.
  • Außerdem ist sie froh, dass sie es pünktlich zu dieser Aufnahme geschafft hat, denn in Lübeck waren durch einen Kurzschluss im Umspannwerk Stockelsdorf fast vier Stunden Strom- und Mobilfunknetz tot. Bei oncampus hat man natürlich trotzdem weiterarbeiten können… anders halt.

Paper+Alt+Entf

Paper+O: „Wie man aus Pipi Eisen macht“

Bicen, Huseyin; Kocakoyun, Senay

Perceptions of Students for Gamification Approach: Kahoot as a Case Study Artikel

In: International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Bd. 13, Nr. 2, 2018, ISSN: 1863-0383.

Abstract | Links | BibTeX

Im Beitrag geht es darum, wie Studierende den Einsatz von kahoot in einer „umgedrehten“ Vorlesung finden. Dass der Einsatz eines solchen Audience-Response-Systems erst einmal gar nicht blöd ist, haben wir in Episode 1 einem Artikel entnommen. Wenn man das noch mit der ominösen Gamification paaren würde, die vielleicht doch nur aus übergestülpten Punkten, Badges und Ranglisten besteht? Steckt tatsächlich mehr dahinter, und wer wissen will, wie Spieledesigner ticken, sollte sich CRE 162 über Brettspiele anhören. Ach, ja: O bezweifelt die Qualität des Artikels, darum der Titel. Schaut rein und kommentiert gerne!

Paper+A: „Die Wissenschaft braucht mehr Let’s Plays“

Khalil, Mohammad; Wong, Jacqueline; de Koning, Björn; Ebner, Martin; Paas, Fred

Gamification in MOOCs: A Review of the State of the Art (Draft) Proceedings Article

In: Proceedings of the 2018 IEEE Global Engineering Education Conference, S. 1635–1644, Santa Cruz, Tenerife, Canary Islands, Spains, 2018.

Abstract | Links | BibTeX

Bei Let’s Plays schaut man Gamern wie Gronkh oder international auch PewDiePie (dem meistabonnierten privaten Kanalbetreiber auf YouTube) beim Spielen über die Schulter. Die Ergebnisse dieses Literaturreviews zeigen, dass auch Wissenschaftler noch mehr schauen sollten, ob und wie Menschen in MOOCs durch Gamification-Elemente motiviert werden.

Tool+Alt+Entf: Schwedische Algorithmen

Nach einem bekannten Vorbild hat Sebastian Morr aka @blinry auf IDEA Instructions viele grundlegende Algorithmen visualisiert (CC BY-NC, damit nicht ganz offen, aber bspw. in der Hochschullehre einsetzbar).

Politik+Alt+Entf: Mythos Lehrermangel

Kai Obermüller hat Lehramt für die Sekundarstufe II in den Fächern Mathematik und Chemie studiert. Das erste Staatsexamen hat er in der Tasche, aber seit über 2 Jahren wartet er in Schleswig-Holstein auf einen Platz im Vorbereitungsdienst (Referendariat). Er hat über FragDenStaat Statistiken über die aktuelle Situation an den Schulen in Schleswig-Holstein angefordert, die man auf seinem Blogartikel genauer nachlesen kann.

tl;dr

465 Referendariatsplätze standen am 01.02.2018 eine Bewerberzahl von 1216 gegenüber. Genauer gesagt: für jede Person, die eingestellt wird, sitzen 1,6 weiter Menschen nach etwa 5 Jahren Studium zu Hause und müssen die Zeit bis zum nächsten Einstellungstermin überbrücken. Dabei werden aktuell 502 Vollzeitstellen durch Aushilfslehrkräfte kompensiert und dennoch fallen über 7,9% aller Schulstunden aus oder müssen vertreten werden.

Veranstaltungstipps

Was demnächst passiert

O wird…

  • den Norwegischen Nationalfeiertag am 17.05. begehen,
  • den JFMH17-Artikel fertigstellen,
  • das OERCamp Nord besuchen und
  • ansonsten viel für H5P und Joubel arbeiten (für wen auch sonst).

A wird…

  • die OERCamps Ost, West und Nord besuchen und
  • mit dem VFH-Symposium den Abschied von ihrem Chef Rolf Granow feierlich begehen (und trotzdem froh sein, dass er noch ein paar Wochen bleibt).